Hamburg (ots) –
Viele Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen verwenden bereits geschlechtergerechte Sprache, fragen sich aber, wie sich zum Beispiel Häufungen von Gendersternen oder unschöne Formulierungen vermeiden lassen. Wie lässt sich lösungsorientiert mit sprachlich schwierigen Fällen umgehen? Dieses Webinar erklärt, welche Techniken auch bei schwierigen Fragen helfen und vermittelt Hintergrundwissen für die Argumentation gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitenden und für die interne Meinungsbildung.
Termin: Montag, 20. März 2023, 15.30 Uhr
Eloquent gendern – Gendergerechte Sprache für Fortgeschrittene
Wer bereits mit gendergerechter Sprache arbeitet, ist häufig auf der Suche nach Lösungen für knifflige Fragen oder muss Kolleg*innen im eigenen Unternehmen überzeugen. Themenprofi Sigi Lieb zeigt, welche Techniken auch bei schwierigen Fragen helfen. Sie vermittelt Hintergrundwissen für wirksame Argumentationen gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitenden und für die interne Meinungsbildung. Außerdem geht es um Grammatik-Regeln für eine elegante Nutzung des Gendersterns, um gängige Genderzeichen im Hinblick auf Barrierefreiheit und den Zusammenhang von Gendern und SEO.
Diese Empfehlungen und Praxistipps für Fortgeschrittene vermitteln Lösungen für schwierige Begriffe und für besondere Herausforderungen, wenn es etwa um Claims, Produktnamen oder Wörter für die Navigationsleiste auf der Website geht.
Programm
– Definition: gendergerechte Sprache
– Genderstern und andere Genderzeichen sinnvoll eingesetzt
– Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung und Künstliche Intelligenz
– Umgang mit schwierigen Wörtern
– Beispiele und Tipps für komplexe Fragen
Das Webinar richtet sich an PR-, Marketing- und HR-Profis ebenso wie an Führungskräfte mit Verantwortung für Mitarbeitende, die bereits mit den Grundlagen vertraut sind und konkrete Erfahrung mit gendergerechter Kommunikation haben.
Referentin Sigi Lieb studierte Diplom-Sozialwissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg mit interkulturellem Schwerpunkt und volontierte bei der Deutschen Welle in Köln, Bonn und Berlin. Nach Jahren als Journalistin und PR-Beraterin arbeitet sie heute als Beraterin und Trainerin für inklusive, geschlechtersensible und diskriminierungsarme Kommunikation. In Unternehmen begleitet sie Change-Prozesse hin zu einer vielfaltsfreundlichen Unternehmenskultur. Auf ihrem Blog (http://www.gespraechswert.de/) veröffentlicht sie Beiträge rund um Gender, Diversity, Sprache und demokratische Debattenkultur.
Eckdaten für das Online-SeminarEloquent gendern – Gendergerechte Sprache für Fortgeschrittene
– Termin: Montag, 20. März 2023, 15:30 – 17:00 Uhr
– Teilnahmegebühr: 105 Euro zzgl. MwSt. / 124,95 Euro inkl. MwSt.
– Mindestgruppengröße: 10 Teilnehmende
– Stornierung: kostenfrei möglich bis 7 Tage vor dem Durchführungstermin
Hier geht´s zur Anmeldung (https://www.eventbrite.de/e/eloquent-gendern-gendergerechte-sprache-auch-fur-knifflige-falle-registrierung-474053826757?aff=Website)
Mehr Informationen zur news aktuell Academy (https://www.newsaktuell.de/academy/)
Pressekontakt:
Marcus Heumann, Leiter der news aktuell Academy
academy@newsaktuell.de
Telefon: +49 40 / 4113 32845
Original-Content von: news aktuell Academy, übermittelt durch news aktuell
Externer Link: Original-Beitrag anzeigen
CIVIS Medienpreis 2023 | Acht Programme ausgezeichnet und ein Spezialpreis an Isabel Schayani
Echt Kuhl: Kaufland senkt Preise für mehr als 350 regionale und nationale Molkereiprodukte dauerhaft
POL-HB: Nr.: 0341 –51-Jähriger vermisst–
Oberösterreichs Tourismus startet zuversichtlich in den Sommer
„Brennpunkt“ am 6. Juni 2023, 20:15 Uhr im Ersten
Škoda Auto bereitet sich auf Produktionsstart der neuen Kodiaq-Generation vor